Home   Kontakt   Sitemap   Impressum  
Blasmusikakademie Vifzack 2011

In diesem Jahr wohnten und probten die Teilnehmer erstmals auf einer echten Ritterburg.


Von 28. - 30. Juli fand die diesjährige «Blasmusikakademie Vifzack» auf der Burg Lockenhaus statt. Erstmalig in der Geschichte der Sommerakademien des Burgenländischen Blasmusikverbandes war somit eine echte Ritterburg Ziel der Reise.

 

LJRef.-Stv. Judith Grosinger hatte ein kompetentes und engagiertes Dozenten- und Betreuerteam eingeladen und trug selbst als «Burgfräulein und Kerkermeister» Sorge für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Am Anreisetag wurden die Zimmer im Burghotel bezogen und bereits um 10 Uhr standen die Registereinteilung und die erste Probe auf dem Programm.

Am Nachmittag standen ebenfalls Registerproben und - auf Grund der Witterungsverhältnisse - eine Führung durch die Ritterburg auf dem Programm. Beim Blick in die Folterkammer wurde machen unserer Kids mulmig zu Mute und selbst die tapferen, redseligen Burschen waren für einige Zeit «schmähstad».

 

Vor dem Abendessen stand die erste gemeinsame Orchesterprobe auf dem Plan. Die musikalische Leitung der Vifzacks lag in diesem Jahr erstmals in den Händen von Yvonne Taucher, die mit den Kindern alters- und ausbildungs-gerechte Musikstücke einstudiert hat. Yvonne und Christian Tauchner leiten gemeinsam den Musikverein Trattenbach (NÖ) und beide haben als Dozenten ihr Wissen bei dieser Veranstaltung an unser jüngsten BlasmusikantInnen weiter gegeben.

 

Auch der zweite Tag der Blasmusikakademie Vifzack war sehr ereignisreich. Neben den Proben stand an diesem Tag die «Vifzack-Rallye» auf dem Programm, bei der es galt Rätselfragen rund um die Burg Lockenhaus zu beantworten.

Am Abend wurden die Wanderschuhe ausgepackt und der Burgsee umrundet. Viele unserer JungmusikerInnen waren zum ersten Mal allein unterwegs und so machte sich bei einigen doch das Heimweh bemerkbar. In den meisten Fällen konnten die «geprüften Muttis» im Dozenten- und Betreuerteam aber die Gemüter beruhigen und die Tränchen trocknen.

 

Auch am Abschlußtag standen wieder Proben für das große Konzert am Nachmittag auf dem Programm. Dazwischen gab's aber genügend Pausen zum Erholen für die jungen MusikerInnen. Zur gleichen Zeit fanden auch Ritterspiele auf Burg Lockenhaus statt. Dank der Unterstützung des Wiener Mittalaltervereins «prima nocte» durften die Kinder Ausrüstungsgegenstände und Helme ausprobieren und sogar ein Mal ein Ritterschwert in der Hand halten. An dieser Stelle sei dem Team von prima nocte ein herzliches Dankeschön ausgesprochen - unsere Kids haben die Gruppe mit Fragen gelöchert, die alle geduldig beantwortet wurden.

 

Im Anschluß gab's die traditionelle Fotosession mit LMRef. Gerhard Lang. Dabei durften sich nach den Gruppenbildern die Kinder ihren eigenen Fotoplatz aussuchen. 

Interessanterweise stand aber neben Burgbrunnen, Burghof und Pranger auch die Folterkammer auf der Wunschliste. Eine Auswahl der Fotos von der Blasmusikakademie Vifzack 2011 gibt's unter diesem Link.

 

Bei der Generalprobe wurden die Sieger der diesjährigen Vifzack-Rallye geehrt und mit kleinen Preisen bedacht. Für alle JungmusikerInnen gab es eine Urkunde als Teilnahmebestätigung.

Beim Abschlußkonzert durften die Kids sowohl in kleinen Gruppen als auch im großen Orchester zeigen, was sie in den drei Tagen auf Burg Lockenhaus gelernt haben.

 

Musikstücke wie «To you» oder «die Vifzacks» - eine Komposition die von Werner C. Veszely speziell für diese Jugendakadmie geschaffen wurde - waren ebenso zu hören wie die «Flintstones». Und weil's auf einer echten Ritterburg ganz ohne Burggeist nicht geht, wurde ein Musikstück dem «Pfeif-Gespenst von Lockenhaus» gewidmet, das sich von der Galerie auch lautstark bemerkbar machte. Viele Eltern und Angehörige waren nach Lockenhaus gereist, um sich von den Erfolgen ihrer Sprößlinge zu überzeugen. Festsaal und Galerie waren voll besetzt und die Zuhörer belohnten die Darbietungen mit viel Applaus.

 

Eine gelungene Jugendveranstaltung des Burgenländischen Blasmusikverbandes brachte in drei Tagen einiges musikalisch Neues und viele neue Freundschaften. Die Fortsetzung für 2012 ist bereits in Planung, auch hier wird wieder Burg Lockenhaus ins Auge gefasst.

 

 



Burgenländischer Blasmusikverband
Glorietteallee 2, A-7000 Eisenstadt, Tel. und Fax: 02682/65181, e-Mail: office@blasmusik-burgenland.at