Josef Wolf (4.3.1930 – 15.3.2020)
Ehrenobmann Musikverein Kittsee

 

Am 15. März 2020 ist der langjährige Obmann und nunmehrige Ehrenobmann des Musikvereins Kittsee Herr Josef „Joschi“ Wolf für immer von uns gegangen. Noch das Wochenende zuvor feierte Josef Wolf mit rund hundert Gästen und seinem Musikverein, wie er es immer zu sagen pflegte, sein 90. Wiegenfest.

 

Josef Wolf übernahm im Jahre 1975 die Leitung des im Jahre 1973 gegründeten Musikvereines und hat diesen über Jahrzehnte entscheidend geprägt. Er führe diese Funktion mit großer Umsicht und höchstem Engagement insgesamt fast drei Jahrzehnte aus und hat den Musikverein gemeinsam mit vielen Mitstreitern zudem gemacht, was ihn heute auszeichnet. So wurden in seiner Amtszeit die ersten Uniformen angeschafft, die Fahne der damaligen Liedertafel übernommen, gemeinsam mit dem in Kittsee ansässigen Maschinenfabrikant Gerhard Krüger die langjährige, bis heute bestehende Partnerschaft mit dem Musikverein Graben im Landkreis Augsburg ins Leben gerufen, das heutige Musikheim errichtet und noch vieles mehr.

 

Josef Wolf war Garant für die erfolgreiche und nachhaltige Aufwärtsentwicklung. 2001 legte Obmann Josef Wolf nach 27 Jahren sein Amt zurück wurde zum Ehrenobmann ernannt – ihm folgte sein langjähriger Stellvertreter Walter Milleschitz.

 

Josef Wolf lebte für die Blasmusik und für den Musikverein.

So war er stets eng mit der Kapelle verbunden. Bis zuletzt hat Josef Wolf an nahezu allen Auftritten teilgenommen – so besuchte er noch im Jänner 2020 den Musikerball. Eine besondere Ehre für den gesamten Musikverein unter der nunmehrigen Führung von Bernhard Wellan war es, seinen 90. Geburtstag mit ihm zu feiern. Aktiv wie eh und je, wenn Melodien wie die „Slavonicka-Polka“ oder „Diamanten-Polka“ erklingen, hat Josef Wolf auch noch bei seiner Feier gesungen und den Takt geführt.

 

Die Beisetzung erfolgte aufgrund der derzeitigen Lage im engsten Familienkreis – seine Lieblingsmelodie – die „Slavonicka-Polka“ sowie der Zapfenstreich, durften jedoch nicht fehlen. Ein feierliches Requiem wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

 

Wir werden unseren „Joschi Onkel“ stets in liebevoller Erinnerung behalten.

 

Der Musikverein Kittsee entbietet der Trauerfamilie seine aufrichtige Anteilnahme und sagt dir lieber Joschi Onkel ein letztes Mal Danke.