Landeskapellmeister-News vom 1. April 2021

 

40+ Tipps und Ideen

40+ Tipps und Ideen für die proben-/konzertfreie Corona-Musikvereins-Auszeit!

Für uns alle gilt es nun, das Beste aus der Situation zu machen. Und viele Blasmusikerinnen und Blasmusiker tun das. Die Kreativität, die manche nun an den Tag legen, ist sehr erfrischend. Hier gibt es „40+ Tipps und Ideen“ zum Nachlesen, die zur Nachahmung und zum Mitmachen anspornen.

 

Blasmusiker im Lockdown - Zeit zum Üben!
Noten für alle Blasinstrumente, Instrumentalschulen und Play-Alongs

Die Blasmusik befindet sich nun seit fast einem Jahr mehr oder weniger im Lockdown. Vollständige Blasorchester-Proben sind schon lange nicht mehr möglich, denn kaum ein Blasorchester besitzt einen Probenraum, in dem die Mindestabstände mit allen Musikern eingehalten werden können.

Im Sommer konnten Proben zumindest im Freien oder in kleineren Ensemble- oder Register- Besetzungen stattfinden - doch spätestens seit den strengen Kontaktbeschränkungen Ende des letzten Jahres ist an Proben mit mehreren Musikern nicht mehr zu denken.
Wer momentan nicht gerade ein Familien-Ensemble im eigenen Haushalt zur Verfügung hat, ist jetzt vielleicht auf der Suche nach Stücken für Duos, Soloinstrument mit Klavierbegleitung, Instrumentalschulen oder Playalongs zum alleine Spielen.

Siehe Link https://www.blasmusik-shop.de/Blasmusiker-im-Lockdown-Zeit-zum-Ueben-Magazin

 

99 spielenswerte originale Blasorchesterwerke

„Welche originalen Blasorchesterwerke sollte jeder Blasmusiker / jede Blasmusikerin einmal gespielt haben?“

Siehe Link https://blasmusikblog.com/originale-blasorchesterwerke-die-jeder-einmal-gespielt-haben-sollte/

 

Gegen den Corona-Blues 1 – Los geht’s!

Eine Sammlung von Tipps und Ideen von Dirigenten für Dirigenten.

Siehe Link https://blasmusikblog.com/gegen-den-corona-blues-los-gehts/

 

Gegen den Corona-Blues 2 – Weiter geht’s!

Eine Sammlung von Tipps und Ideen von Dirigenten für Dirigenten.

Siehe Link https://blasmusikblog.com/gegen-den-corona-blues-weiter-gehts/

 

Konzerte 2.0 (??????)

Die Zeiten der Ausgangsbeschränkungen und Versammlungsverbote, die die bisher gewohnten wöchentlichen Musikproben und die vielen Frühjahrskonzerte unmöglich machten, waren der Startschuss für eine etwas andere Art von musikalischen Auftritten. Neben den vielen Balkon- bzw. Wohnzimmerkonzerten wurden Wege gefunden, die räumliche Distanz zu überwinden und trotz Kontaktverbot gemeinsam in Gruppen miteinander zu musizieren.

Mit dem Einsatz von ein wenig Technik samt dem Drehen eigener Videos von zu Hause aus, gelang es Ensembles unterschiedlichster Genres, einen Klangkörper zu erzeugen, der an das gemeinsame Spielen vor der „Corona-Krise“ erinnert. Auch Blasmusikkapellen gaben Hörproben zum Besten und zeigten so neue Möglichkeiten auf, den Verein nach außen zu präsentieren.

Mit ein paar Tipps und Tricks gelingt auch euch das Erstellen solcher Videos - und das schnell und einfach.

Siehe Anhang (Quelle: Blasmusik Steiermark)

 

Musikprobe „To go“

Aus gegebenen Gründen dürfen auch wir Musikanten uns nicht treffen und wir sehnen uns nach der Zeit des gemeinsamen Musizierens und des kameradschaftlichen Zusammenseins. Die Zeit der vielen „TAKE AWAY“ und „TO GO“-Angebote als Inspiration für ein „PROBE TO GO“-Paket für die Musikerinnen und Musiker mit reichlich Notenmaterial und zusätzlicher Nervennahrung!

Siehe Anhang!

 

Wie funktionieren digitale Proben im Blasorchester?

… am Beispiel des Musikvereins Onstmettingen

Die Corona-Krise erfordert auch für Blasorchester neue Konzepte und Überlegungen, wie in einer Zeit ohne Präsenzproben die musikalische Arbeit sinnvoll weitergehen könnte.

Siehe Link https://www.brawoo.de/wie-funktionieren-digitale-proben-im-blasorchester/