Der Kulturpreis des Landes Burgenland, der zu den höchsten Auszeichnungen zählt, die seitens des Landes für Verdienste um Kultur, Kunst, Wissenschaft und Erwachsenenbildung verliehen werden, wurden am Mittwoch, 19. Oktober 2022, im Kulturzentrum Mattersburg bei einem spannenden Abend voller Kunst und Kultur an die fünf PreisträgerInnen von Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, in Vertretung von Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, verliehen.
Gleichzeitig wurden die Förderpreise aus den Jahren 2021 und 2022 in den Sparten Literatur und Bildende Kunst feierlich überreicht. „Kunst ist kritisch, zeigt gesellschaftliche (Fehl-)Entwicklungen auf, stiftet Sinn, ist modern, zeitgemäß, bringt zum Weinen und zum Lachen. Kunst ist einfach elementar und unentbehrlich“, betonte LR Leonhard Schneemann bei der Verleihung des Burgenländischen Kulturpreises.
Das Land Burgenland hat sich zum Ziel gesetzt, Kultur angemessen zu fördern, indem die sozialen und finanziellen Rahmenbedingungen für Kulturschaffende verbessert wurden. Neben Maßnahmen wie den Kulturgutscheinen oder Arbeitsstipendien sind auch Preise und Ausschreibungen maßgebliche Instrumente der Kulturförderung. Um alle Bereiche der Kulturarbeit im Land ausgewogen und gleichförmig zu erfassen, werden seit 1975 Kulturpreise in den Sparten Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Literatur Musik und Volkskultur, Wissenschaft und Erwachsenenbildung vergeben. 2022 wurde das Preisgeld von 3.600 Euro auf 7.000 Euro angehoben.
Eine hochkarätig besetzte Jury wählte die diesjährigen PreisträgerInnen aus.

Die PreisträgerInnen:

•    Bildende Kunst: Prof.in Mag.a Ulrike Truger
•    Darstellende Kunst: Ferry Janoska
•    Literatur: Karin Ivancsics
•    Musik: Prof. Stefan Kocsis
•    Volkskultur: Dr. Sepp Gmasz

Für den Burgenländische Blasmusikverband waren Landesobmann Peter Reichstädter und Ehrenobmann Alois Loidl vor Ort, die Dr. Sepp Gmasz herzlich gratulierten.

Ehrungsvideo - Sepp Gmasz

https://www.youtube.com/watch?v=U43X9dRS7HU