Am Samstag, 14. September 2019 fand in Pöttsching im Bezirk Mattersburg das Bezirksmusiktreffen im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums vom Musikverein Pöttsching, statt. Daran nahmen der Musikverein Pöttsching, der Musikverein Forchtenstein, die Stadtkapelle Mattersburg, der Musikverein „Frisch Auf“ Schattendorf, der Musikverein „Szent Miklos“ Neudörfl, der 1. Burgenländische Musikverein „Heimatklänge“ Loipersbach, der Musikverein „Frohsinn“ Marz, der Musikverein Draßburg, der Musikverein „Heimattreue“ Baumgarten, der Musikverein Rohrbach und der Musikverein Andrichsfurt aus Oberösterreich teil. Höhepunkt des Zusammentreffens ist das gemeinsame Spiel der Vereine, das vom neuen Bezirkskapellmeister Roland Schaller, von Kapellmeister Franz Endler aus Pöttsching und Landeskapellmeister Hans Kausz dirigiert wird.

 

Um 16:00 Uhr wurden vom Musikverein Pöttsching, der auch sein 50jähriges Bestandsjubiläum feierte, alle Kapellen am Rathausplatz empfangen. Im Rahmen dieses Musikertreffens wurde auch die Marschmusikbewertung abgehalten. Als einziger Vertreter aus dem Bezirk trat der Musikverein „Frisch Auf“ Schattendorf in der Stufe D an. Die zweite bewertete Kapelle war der Musikverein Andrichsfurt. Beide Vereine konnten sich über einen „Ausgezeichneten Erfolg“ freuen. Die Jury war mit der Leistung sehr zufrieden und würde auch den anderen Vereinen empfehlen, dass sie regelmäßig an Bewertungen teilnehmen, denn die intensiven Proben für den Termin sind für die Vereine sehr, sehr wichtig. Der gesellige Abschluss ist der Festbetrieb im Meierhof mit dem Musikverein Müllendorf und „Die stürmische Böhmische“.