Im Jahre 1990 hat Kpm. Hannes Kaufmann die Bauernkapelle St. Georgen als musikalischer Leiter übernommen. Sein Vorgänger, der eine hervorragende Vorarbeit geleistet hat, hat ihm ein bereits exzellentes und sehr bekanntes Orchester übergeben. Dennoch setzte er sich ehrgeizig daran, das Niveau weiter zu heben. Er begann gleich damit, sogenannte Mangelinstrumente einzusetzen, um den Klang weiter zu entwickeln.

Wichtigste Erfolge während seiner Amtszeit waren sicherlich die zweimalige Teilnahme am Bundeswettbewerb für Konzertmusik in Stufe D/E in Feldkirchen Kärnten, die dreimalige Teilnahme an Landeswertungsspielen in Stufe E (jeweils mit ausgezeichnetem Erfolg) und zahlreiche Teilnahmen an Wertungsspielen in Stufe „D“ sowie eine Live CD Aufnahme (Ausbruch) und weitere CD-Produktionen (Auslese, Cuvee Exclusiv). Nicht zu vergessen sind dabei natürlich auch die Konzerte Blasmusik im Advent, deren Erfolg er weiter ausgebaut hat.