Sehr geehrte MusikerInnen, FunktionärInnen, FreundInnen der Blasmusik-Burgenland,

 

schön langsam kommt Bewegung in die Sache … aber auch gleich wieder realistisch: wir sind noch sehr weit weg vom Zustand vor dem 13.3.2020!

 

Ich darf euch anbei die Stellungnahme des ÖBV zur aktuellen Verordnung bezüglich Rückfragen und Interpretation von interessanten Punkten die Blasmusik betreffend an das Ministerium weiterleiten – insbesondere:

  • Proben (im Freien bzw. InHouse)
  • Jugendlager
  • Kirchliche Veranstaltungen musikalisch unterstützen
  • Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen

und möchte euch erneut erinnern und appellieren – Gesundheit ist UND sollte uns weiterhin wichtig sein!

 

Wie ihr vielleicht den Medienberichten (s.u.) entnehmen konntet, sind weitere Verordnungen für nächste Woche (ab 25.5.) angekündigt, welche Rahmenbedingungen und Notwendigkeiten für Veranstaltungen festlegen bzw. wäre dann auch wiederum vorgesehen, euch die Informationen weiter zu senden. Wir planen außerdem im Falle der Veröffentlichung der Verordnung am Beginn nächster Woche (25./26.5.) für die 2. Hälfte der Woche (voraussichtlich Do 28.5.2020) wiederum eine (virtuelle) Infoveranstaltung ‚Blasmusik-Burgenland – wie geht’s weiter!‘ - ähnlich wie die zum Thema ‚Jugendarbeit in der Blasmusik-Burgenland‘ vom 14.5.2020. Sollte die Verordnung später als am 25./26.5. veröffentlicht werden, findet die Infoveranstaltung die Woche drauf statt (voraussichtlich 4.6.2020).  

 

 

 

Parallel haben wir begonnen aufzuzeigen gegenüber Medien, Politik, … was es bedeutet, als Musikverein KEINE Einnahmen zu haben aber AUSGABEN weiter hin notwendig sind:

 

- wenn Musikvereine seit 13.3.2020 bis jetzt durch Wegfall von statistisch angenommenen 5 Veranstaltungen und durchschnittlichem FEHLENDEM ‚Kassaeingang‘ von 500€ pro Veranstaltung (d.h. in Summe 2.500,--€ pro Verein -> auf die 90 Vereine der Blasmusik-Burgenland hochgerechnet ergibt das MINDESTENS 225.000,-- die in der Wertschöpfungskette fehlen)

- dem gegenüber stehen Ausgaben für Instrumentenreparaturen (zyklische Wartungs- und Instandhaltungskosten), Mieten & Investitionen in Probelokalitäten, Organisatorische und Administrative Kosten die NICHT durch ‚Kurzarbeit‘ abdeckbar sind, …. UndUndUnd.

 

Ziel dieser Aktion ist es, auf den Bedarf der finanziellen Unterstützung hin zu weisen bzw. auch gemeinsam Wege zu finden, um diese Förderung unseren Musikvereinen zu kommen zu lassen.  

 

 

Zum Abschluss:

DANKE an jeden EINZELNEN von euch (FunktionärInnen, MusikerInnen, FreundInnen der Blasmusik-Burgenland) und euren Einsatz gerade in diesen Tagen, wiederum den Weg zu bereiten und zu unterstützen, um ins ‚gewohnte‘ Musikerleben zurück zu kehren – Chapeau!

Meine Bitte: haltet die Vorsichtsmaßnahmen weiterhin ein und bleibt gesund – wünsche euch ein schönes, (möglicherweise) verlängertes Wochenende!

 

 

Wir sind Burgenländer – wir kennen und können Zusammenhalten und schauen aufeinander - Gemeinsam schaffen wir das!

 

 

Wir blicken nach vorne und ich und verbleibe mit blasmusikalischen Grüßen & X’und bleiben, euer Peter

 

DI Peter Reichstädter
Landesobmann