Am 11. Jänner wurde im Zuge der Bezirksstabführerkonferenz eine Bewerterschulung abgehalten. Vortragender war der bis vor kurzem noch aktive Landesstabführer aus Oberösterreich Franz Winter. Dieser war maßgeblich an der Erarbeitung und Verfassung der Richtlinien zu "Musik in Bewegung" beteiligt. Seine Erfahrung im Bereich der Bewertungen und Schulung von Bewertern gepaart mit seinem Fachwissen zu den Richtlinien machen ihn zu einem Idealen Schulungsleiter für diese Gebiet.

 

Ziel der Bewerterausbildung ist es, ein möglichst homogenes Bewertungsgefüge zu erreichen. Wichtig ist die Abstimmung im Bereich Positionierung und Aufgabenverteilung der einzelnen Bewerter. Neben Videoschulung wurde vor allem die wechselseitige Betrachtung verschiedener Bewertungssysteme besprochen und neue Erkenntnisse länderübergreifend diskutiert.

 

Weitere Inhalte der Bezirksstabführerkonferenz waren die Einteilung der Bewerter, Vereinbarung von Schwerpunkten für die Bewertung und die Erarbeitung einer Landesregelung für das Burgenland. Näheres zu diesen und anderen Themen, sowie die Neuvorstellung der digitalen Richtlinien (Buch) für "Musik in Bewegung", erhalten die Vereine von den jeweiligen Bezirksstabführer bei den nächsten Treffen in den Bezirken.