„Der burgenländische Musikant“ im Jahr 2020 geht an den Musikverein Blasmusik Stadtschlaining!

 

Der Musikverein Stadtschlaining erhielt im Rahmen eines Radio Burgenland Studiofrühschoppens am 8.November 2020 virtuell den Ehrenpreis des Landeshauptmannes verliehen.

 

Der Verein blickt auf eine lange Tradition zurück und wurde 1959 von Prof. Josef Hofer aus Stadtschlaining gegründet. In seine Ära fallen vor allem die Aufbauarbeit des Musikvereins - er leitete den Verein als Kapellmeister 27 Jahre. 1986 begann ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Musikvereins - Josef Hofer übergab die Leitung seinem Sohn Walter Hofer. Kapellmeister Walter Hofer hat nach insgesamt 54 Jahren als Mitglied und davon 27 Jahre an der musikalischen Spitze der Blasmusik Stadtschlaining seinen Dirigentenstab an Wolfgang Nothnagel weitergegeben, der den Musikverein aktuell musikalisch leitet – Obmann ist Phillip Klein.

 

Im Vereinsleben merkt man stark, dass Musik Generationen über Jahre verbindet – feierte man doch erst letztes Jahr das 60 Jährige Bestandsjubiläum. Derzeit besteht der Verein aus 42 aktiven MusikerInnen. Der Musikverein nimmt regelmäßig an Marschwertungen, Konzertwertungen und auch Polka-Walzer-Marsch Wertungen teil, entsendet Teilnehmerinnen zum Tag der Marketenderin und auch der ‚Marschprobe für AnfängerInnen‘ – unter anderem Gründe für die Auszeichnung.

 

Zur Zeit absolvieren zwei MusikerInnen der Blasmusik Stadtschlaining die Kapellmeisterausbildung. Drei MusikerInnen sind als BezirksfunktionärInnen aktiv und eine Musikerin als Landesfunktionärin tätig. Sollten es die Möglichkeiten und rechtlichen Rahmenbedingungen zulassen und wir uns wieder physisch treffen können, plant die Blasmusik-Burgenland die Übergabe der Skulptur ‚Der Burgenländische Musikant‘ im Rahmen der 55. Generalversammlung des Burgenländischen Blasmusikverbandes am 14.03.2021 in Neutal.

 

Den Frühschoppen können Sie noch eine Woche Radiothek von Radio Burgenland nachhören.