Anwenderschulung BMV-Online

Obwohl wir für unsere Musiker derzeit keine Seminare und Workshops im musikalischen Bereich anbieten können, haben wir die Zeit genutzt und im November zwei Online-Schulungen zur Vereinsverwaltung „BMV-Online“ angeboten, die von unserem Landes-IT-Referenten Markus Karner vorbereitet und durchführt wurden. Rund 70 Interessierte nahmen an den beiden Terminen per Microsoft Teams teil.

 

Behandelt wurden u.a. die Themen Vereins- und Personenverwaltung, Auszeichnungsanträge, die Erstellung des Jahresberichts sowie die neue Terminverwaltung. Damit unsere Funktionäre die Schulungsinhalte jederzeit „nachschauen“ können, wurde im Blasmusik-WIKI ein Handbuch in Form von kurzen Videosequenzen erstellt.

 

Da im Rahmen der Schulungen viele Fragen zu verwandten Themen, wie zum Beispiel AKM-Meldung oder DSGVO, von den Teilnehmern gestellt wurden, werden auch 2021 weiterführende Schulungen geplant und angeboten.

 

Mit den Online-Schulungen und den Inhalten im Blasmusik-WIKI möchten wir unser Service-Angebot stetig erweitern. Besser geschulte BMV-Referenten erzielen bessere Datenqualität, ergeben bessere Auswertungen und damit konstruktivere Prozesse im Gesamten.