55. Generalversammlung der Blasmusik Burgenland als 1. OnLine Generalversammlung der Geschichte des Burgenländischen Blasmusikverbandes

 

Auf Grund der aktuellen Lage, den ermöglichenden rechtlichen Rahmenbedingungen und dem Verschieben des für Herbst 2020 geplanten Termins fand die 55. Generalversammlung der Blasmusik-Burgenland am 14.03.2021 virtuell (als Zoom-Meeting) statt. Eine Premiere bei der insgesamt 111 MusikerInnen aus 64 (von 90) Musikvereinen des Landes dabei waren – eine TeilnehmerInnen Anzahl, die in manchen Jahren ‚physisch‘ auch erreicht werden konnte, allerdings von der Anzahl der Mitglieder (Mitglieder sind Musikvereine) stellt es einen neuen Rekord dar.

 

 

Auch Ehrenmitglieder und Ehrengäste, wie z.B. der Präsident des Österreichischen Blasmusikverbandes Erich Riegler, leisteten ihren Impuls-Beitrag (aus der Steiermark) und verfolgten die virtuelle Besprechung der etwas anderen Art. Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil übermittelte seine Grußbotschaft, wies auf die Bedeutung der Blasmusik für die Gesellschaft hin, betonte seine positive Wahrnehmung des Ehrenamtes, sieht die Blasmusik als fixen Bestandteil im Rahmen der möglichen 100 Jahre Burgenland Feierlichkeiten und „freut sich auf ein persönliches Wiedersehen, wenn Veranstaltungen möglich sind und die Blasmusik für alle Burgenländerinnen und Burgenländer erneut aufleben kann“.

 

Die Inhalte der 55. Generalversammlung widmeten sich, nachdem zuvor ein Jahresbericht für 2019 und 2020 an alle FunktionärInnen ergangen ist, hauptsächlich der zum jetzigen Zeitpunkt möglichen Planung für das Jahr 2021.

 

Unter anderem:

  • ‚Neustart‘ der Proben: wie motiviere ich die MusikerInnen wieder an der Probenarbeit teilzunehmen
  • Können bzw. wie ist es möglich, dass wieder musikalische Veranstaltung 2021 stattfinden
  • Herausforderungen / Kooperationen und Zeitpläne
  • Ergebnisse des Kompositionswettbewerbes 2020
  • Musikalische und Musik in Bewegung Coaching und Qualitäts-Aufbaumaßnahmen
  • Jugendarbeit in der Blasmusik – Schule / Musikschule / Blasmusik-Burgenland
  • Blasmusik ANDERS denken: OnLine Webinare und Schulungen können auch danach eingesetzt werden, …

 

 

Da heuer 100 Jahre Burgenland gefeiert wird, ist am 21. August 2021 das Feuerwerk der Blasmusik auf der Seebühne Mörbisch geplant, wo die Blasmusik-Burgenland schon fleißig am Vorbereiten und Organisieren ist bzw. die Bezirke bereit und gerüstet sind und nur noch auf den Startschuss für die Proben warten – DANKE für die tolle Organisation! Alle Fachbereichsfunktionäre hoffen, dass wenigstens ein paar Veranstaltungen, unter anderem das Feuerwerk der Blasmusik 2021, wenn auch unter Einhaltung von anzuwendenden Vorschriften, stattfinden werden können.

Das Team der Blasmusik-Burgenland wünscht allen Musikvereinen Durchhaltevermögen, Gesundheit, gelungene Auftakt / Starthilfe / Neustart Aktionen, die wir als Blasmusik-Burgenland gerne zentral begleiten möchten - dann werden wir hoffentlich bald wieder gemeinsam musizieren können und unserer gemeinsamen Leidenschaft BLASMUSIK seh- und hörbar nachgehen können.

 

X’und bleiben!