In den letzten Monaten wurde von einer Arbeitsgruppe des ÖBV, unter der Leitung von unserem Landesobmann/ÖBV-Vizepräsident Peter Reichstädter, folgende Themen behandelt:

- "Lessons Learned" in der Zeit von März 2020 bis zum erneuten Lockdown

- Was brauchen Musikvereine, MusikerInnen und FunktionärInnen in der Zeit, bis die Proben wieder anlaufen?

 

Der Austausch von „Good Practices“ stand dabei im Vordergrund und letztendlich kristallisierte sich aus beiden Punkten eine zugrundeliegende Basis heraus:

BILDUNG/WEITERBILDUNG im weiteren Umfeld - unterstützt und umgesetzt mit neuen Digitalisierungstechniken, welche auch durch diese schwere Zeit vermehrt zum Einsatz kamen bzw. uns beginnen zu begleiten.

Dabei wurden die Ideen zu einer Austausch- und Lernplattform (Bildungskatalog) konkretisiert, die nun unter dem Titel “BlasmusikONline” steht.

 

Diesen „Aus- und Weiterbildungskatalog“ bietet der ÖBV ab sofort gemeinsam mit allen Landes- und Partnerverbänden an.

Ziel dabei ist es, Möglichkeiten der Weiterbildung, aber auch Impulse für die Vereinsarbeit zu bieten.

 

Anbei senden wir euch anbei ein detailliertes Informationsschreiben zu diesem „Aus- und Weiterbildungskatalog“.

Der Veranstaltungskalender mit den unterschiedlichen Angeboten befindet sich am Blasmusik-Wiki https://wiki.blasmusik.at/display/LS/BlasmusikOnline.