Gratulation zum 90er! 

 

Erwin Loos, der Pionier der Blasmusik im Burgenland, verdienstvoller Kapellmeister und vorbildlicher Bezirks- und Landesfunktionär wurde am 12. August 1932 in Rechnitz geboren. Er erlernte zahlreiche Instrumente, von Posaune über Bariton, Klarinette und Schlagzeug. "Ich beherrsche im Grunde jedes Blechblasinstrument und besuchte auch 6 Semester lang die Musikakademie Graz Expositur Oberschützen. Nebenberuflich war ich von 1962 bis 1997 auch Lehrer an der Musikschule und unterrichtete anschließend bis vor kurzem ehrenamtlich." Fast 50 Jahre leitete Erwin Loos sehr erfolgreich die Trachtenkapelle Rechnitz, war ab 1956 Mitglied der Gendarmeriemusik Burgenland, noch unter Josef Kotay und von 1976 bis 1992 Postenkommandant in seiner Heimatgemeinde Rechnitz. 

 

Als Anerkennung seiner langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeit wurde Erwin Loos sowohl vom Burgenländischen- wie auch vom Österreichischen Blasmusikverband mehrfach ausgezeichnet. Er ist BBV-Ehrenbezirkskapellmeister und Ehrenkapellmeister der Trachtenkapelle Rechnitz. Er erhielt Bundes- und Landesauszeichnungen – unter anderem die Josef Kotay Medaille - sowie Verdienstzeichen des Roten Kreuzes, des Kameradschaftsbundes und der Freiwilligen Feuerwehr. 

 

Erwin Loos ist ein Vorbild für alle Blasmusikanten und Musikantinnen und wie alle wünschen ihm alles Gute und Gesundheit.