Die 1. Burgenländische Trachtenkapelle Donnerskirchen erhielt im Rahmen eines Radio Burgenland Studiofrühschoppens am 6. November 2022 den Ehrenpreis des Landeshauptmannes verliehen.

Neben der Edelserpentin-Trophäe und der Auszeichnung durch die Landesregierung, gaben die Musikantinnen und Musikanten eine Stunde lang ihre Lieder live im „Radio Burgenland Frühschoppen“ zum Besten.    

 

Mit dem Ehrenpreis des Landeshauptmannes werden seit 1999 vom Burgenländischen Blasmusikverband Kapellen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Blasmusik verdient gemacht haben. 

 

Neben der Trachtenkapelle Donnerskirchen wurde am Sonntag im ORF-Landesstudio auch der Vorjahressieger, der Musikverein Minihof-Liebau geehrt. Denn im vergangenen Jahr konnte die Preisübergabe pandemiebedingt nur virtuell stattfinden. 

 

Im Anschluss wurden die Musikvereine, die an der Marsch-, Polka-Walzer-Marsch oder Konzertmusikbewertung in den Jahren 2017/2018/2019 teilgenommen haben, ausgezeichnet: 

 

Wertungsspiele für Konzertmusik 2017/2018/2019  

➢ MV Großhöflein (EU)  

➢ MV Müllendorf (EU)  

➢ MV STK Güssing (GS)  

 

Wertungsspiele für Polka-Walzer-Marsch 2017/2018/2019  

➢ MV Wallern-Pamhagen (ND)  

 

Wertungsspiele für Marschmusik 2017/2018/2019  

➢ MV Leithaberg Leithaprodersdorf (EU) 

 

Ebenso wurden in diesem würdigen Rahmen die Urkunden des „Kompositionswettbewerbes 2021 der Blasmusik Burgenland“ an die Preisträger überreicht.