Bereits vor der Gründung des Burgenländischen Blasmusikverbandes war Hans Hahnenkamp in der Vorgängerorganisation engagiert – 1962 als Vorsitzender Stellvertreter und Finanzreferent. Damals gab es noch keine ‚Vereine‘ wie wir sie aus der Jetztzeit kennen und es war viel Überzeugungsarbeit und Gespür notwendig, da es viele Widerstände in den Musikkapellen und Angst einzelner gab, an „Macht“ zu verlieren. Hans Hahnenkamp hat sich stark dafür engagiert und für die Vereinsgründungen eingesetzt, was eine große „Revolution“ im Bereich der Amateurkapellen darstellte.

 

1965 wurde der Burgenländische Blasmusikverband gegründet und Hans Hahnenkamp hat als erster Landesobmann fungiert und die zugrundeliegenden Statuten ausgearbeitet. Innerhalb kurzer Zeit wurde es geschafft, alle damaligen Musikvereine im Burgenland als Mitglieder des Blasmusikverbandes zu gewinnen. Hans Hahnenkamp leitete 20 Jahre die Geschicke des Jungen Verbandes und war Landesobmann bis 1985, anschließend wurde er zum Ehrenobmann ernannt und war auch 14 Jahre Vizepräsident des ÖBV und wurde später zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Vieles von diesen Initiativen und Tätigkeiten von Hans Hahnenkamp sind noch heute spürbar und hab wesentlich zum Erfolg des BBV beigetragen - seien es die Statuten, die natürlich aufgrund rechtlicher und gesellschaftlicher Gegebenheiten immer wieder abgeändert wurden, aber im Grunde noch so vorhanden sind. Aber auch das Engagement im Zusammenhang mit den Vereinsgründungen und Zusammenfassung zu einem Dachverband, ohne diese Initiative es sicher viele Vereine bzw. Kapellen im Burgenland nicht mehr geben würde oder nicht so erfolgreich.

 

Hans Hahnenkamp war/ist auch in der „Forschung“ der Blasmusik tätig, hat Chroniken und Festschriften verfasst, bei der Gestaltung einer Radiosendung aktivst mitgewirkt, hat sich für die Ausstattung der Vereine mit Trachten aktivst eingesetzt und ist auch immer wieder mit Rat zur Seite gestanden, wenn es notwendig war. Alles Gute Hans!

 

Peter Reichstädter/Reinhard Bauer