Sieben Blaskapellen trafen sich am vergangenen Wochenende im Schloss Kittsee. Auf dem Programm standen das Wertungsspiel für Konzertmusik und „Polka-Walzer-Marsch“.

 

Der Burgenländische Blasmusikverband bietet als einer der wenigen Blasmusikverbände in Österreich 2 Arten von Wertungsspielen für Musikvereine an: Konzertwertungsspiel und ein Polka/Walzer/Marsch-Wertungsspiel!

 

Und diese beiden Wertungsspielarten wurden vom Bezirksverband Neusiedl am See letzten Sonntag (28.04.19) im Schloss Kittsee vom Bezirksverband veranstaltet. 7 Musikvereine haben an diesem Wertungsspiel teilgenommen: MV Andau, MV Kittsee, MV Frauenkirchen, MV Jois, MV Tadten, MV Wallern-Pamhagen und der MV Schützen a. Geb. aus dem Bezirke Eisenstadt!

 

Bewertet wurden diese Kapellen von einer 3-köpfigen Jury (Hans Kausz – Landeskapellmeister des BBV, Erwin Franaschek – Ehrenbezirkskapellmeister von Güssing und Albert Wieder – Musikschuldirektor i. R.). Bewertet wurden 10 Kriterien, wie z. B. Stimmung und Intonation, Klangausgleich und Registerbalance, Rhythmisches Zusammenspiel, Tempo und Agogik sowie der musikalische Gesamteindruck.

Zu erreichen gibt es pro Kriterium bis zu 10 Punkte. Der Schnitt daraus ergibt dann ein Gesamtergebnis.

 

Ergebnisse Konzertwertung

 

Musikverein Stufe Punkte Prädikat
Musikverein Andau C 94,00 Ausgezeichneter Erfolg
Musikverein Kittsee B 89,16 Sehr guter Erfolg

Ergebnisse Polka - Walzer - Marsch

 

Musikverein Stufe Punkte Prädikat
Musikverein Jugendtrachtenkapelle Frauenkirchen B 91,33 Ausgezeichneter Erfolg
Musik- und Kulturverein Tadten B 89,27 Sehr guter Erfolg
Musikverein Wallern-Pamhagen B 88,05 Sehr guter Erfolg
Musikverein Jois B 90,05 Ausgezeichneter Erfolg
Musikverein Bauernkapelle Schützen/Gebirge B 91,22 Ausgezeichneter Erfolg