50. Generalversammlung des Burgenländischen Blasmusikverbandes

Der Burgenländische Blasmusikverband lud zur Jubiläumsgeneralversammlung. Vertreter aus der Landespolitik und den burgenländischen Musikvereinen gaben dem Verband die Ehre.

Landesobmann Alois Loidl berichtete über die Aktivitäten der Dachorganisation im abgelaufenen Geschäftsjahr und gab Ausblicke auf die zahlreichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Die Berichte der Fachfunktionäre wurden den Teilnehmern in Form einer Broschüre ausgefolgt.

Seitens des Österreichischen Blasmusikverbandes lobte Vizepräsident Friedrich Anzenberger die Zusammenarbeit des BBV mit der Dachorganisation der österreichischen Blasmusikkapellen. Er verwies auf die Sonderausstellung im Österreichischen Blasmusikzentrum Oberwölz, die am 26. April 2015 eröffnet wird. Das Dokumentationszentrum des ÖBV und die Pannonische Forschungsstelle präsentieren interessante Exponate rund um die burgenländische Blasmusik.

Die Vertreter der Landespolitik betonten in ihren Grußbotschaften den hohen Stellenwert der Blasmusik in unserem Land. Beide weisen einen Bezug zu Musikvereinen auf - Landtagspräsident Gerhard Steier war lange Jahre Obmann der Musikkapelle in seiner Heimatgemeinde Siegendorf und Landesrat Andreas Liegenfeld ist noch immer als Schlagzeuger aktives Mitglied der 1. Burgenländischen Trachtenkapelle Donnerskirchen.

Einen besonderen Ehrengast durfte der Blasmusikverband in diesem Jahr Willkommen heißen: Die Intendantin der Seefestspiele Mörbisch, Dagmar Schellenberger, lud persönlich zur großen Jubiläumsveranstaltung - dem "Feuerwerk der Blasmusik" auf der Seebühne ein. Als Einstimmung dazu gab es für die Besucher der Generalversammlung einen Film über die Seefestspiele.

Für verdienstvolles Wirken um die Blasmusik wurden Funktikonäre, aber auch Vertreter des Landes Burgenland durch den Verband ausgezeichnet. Landeskapellmeister Josef Baumgartner erhielt das Verdienskreuz in Gold des Landesverbandes, Landesstabführer Gerhard Imre wurde für seine Verdienste um das grenzüberschreitende EU-Projekt MARS(CH) mit dem Verdienstkreuz der CISM geehrt.

Der Direktor des Josef Haydn Konservatoriums Walter Burian und der burgenländische Musikschulreferent Gerhard Gutschik wurden für ihre Verdienste um die Ausbildung des Blasmusiknachwuchses mit dem Großen Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Das Große Ehrenzeichen in Gold erhielt Bernhard Habla, Leiter der Pannonischen Forschungsstelle, für sein verdienstvolles Wirken um die burgenländische Blasmusik im Rahmen seiner Tätigkeit. Er gestaltete die Sonderausstellung "Musig'wand aus'n Burgenland" im Blasmusikmuseum Oberwölz.

Hofrat Dr. Josef Tiefenbach, Landtagspräsident Gerhard Steier und Landtagsabgeordneter Rudolf Strommer erhielten ebenfalls das Große Ehrenzeichen in Gold für ihr Wirken um die burgenländischen Blasmusik und die stetige Unterstützung der Anliegen unseres Verbandes.

Burgenland heute vom 19.April 2015