Führungskräfteseminar

Am Samstag, dem 16. Mai, erfolgte in der Carinthischen Musikakademie in Ossiach
(Kärnten) die Verleihung der Urkunden an 17 Diplomierten Vereinsfunktionäre -
darunter auch 2 Burgenländer.

Das zweisemestrige Führungskräfteseminar mit insgesamt fünf Modulen für die Region Süd (Kärnten, Steiermark, Burgenland) fand bereits zum fünften Mal statt.

Die Anforderungen an Vereinsobleute und Funktionäre steigen stetig. Deshalb wurde vor einigen Jahren, spezielle für diese Zielgruppe, ein  Seminar entwickelt. Inhalte sind unter anderem "Führen - motivieren - Teamwork", aber auch die rechtliche Situation eines Vereines oder die Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege.

Die Modulreihe 2014/15 wurde ab September 2014 abwechselnd in der Steiermark und in Kärnten durchgeführt und vom Kärntner Landesobmann Horst Baumgartner sowie dem steirischen Ehren-Landesobmann Oskar Bernhardt organisiert.

Die beiden Absolventen aus dem Burgenland, Andreas Blutmager (Dorfmusik Zillingtal) und Florian Blümel (Musikverein Großhöflein), wiesen - neben den interessanten Inhalten der einzelnen Module - auch auf die neu geschlossenen Kontakte und die gute Kameradschaft unter den Teilnehmern hin.

Bei der offiziellen Urkundenverleihung waren unter anderem der Vize-Präsident des Österreichischen Blasmusikverbandes, Siegfried Knapp, die Landesobleute Alois Loidl und Erich Riegler (Steiermark) unter den Gästen.

Zudem konnten bei der Abschlussveranstaltung über 400 Euro für die Kinderkrebshilfe gesammelt werden.