Landeshauptmann Hans Niessl ist die Förderung der burgenländischen Blasmusikkapellen ein großes Anliegen. In seiner Jugend selbst aktiver Musiker im Musikverein Frauenkirchen, kennt er die Sorgen und Nöte der Vereinsfunktionäre. 

Im Interview mit Karl Kanitsch lobte der Landeshauptmann die gute Arbeit der burgenländischen Musikkapellen vor allem in der Jugendausbildung. 

Über den Sonderpreis "Der burgenländischen Musikant" darf sich in diesem Jahr der Musikverein "Freistadt Rust" freuen. Die Auszeichnung erhielten die Musikanten im Besonderen für die gute Jugendarbeit, die mit einem eigenen Jugendorchester ein deutlich hörbares Zeichen dieser Arbeit setzt.

Landesobmann Alois Loidl dankte Hans Niessl für die große Unterstützung seitens des Landes. Ein Dank gilt auch dem Landesdirektor des ORF, Karlheinz Papst, der für blasmusikalische Großveranstaltungen - wie die Lange Nacht der Blasmusik oder die Ehrung durch den Landeshauptmann im Rahmen eines Frühschoppens die Tore des Funkhauses öffnet. 

 

Wertungsspiele für Konzertmusik:

- MV Kittsee         - Bauernkapelle St. Georgen
- MV "Heimattreue" Baumgarten   - Trachtenmusikkapelle Rechnitz
- MV Stegersbach   - MV "Edelserpentin" Bernstein

Wertungsspiele für Marschmusik:

 - MV Frauenkirchen   - Bauernkapelle St. Georgen
- MV Kittsee   - Dorfmusik Zillingtal

Wertungsspiele "Polka-Walzer-Marsch"

- MV Hackerberg-Neudauberg   - Stadtkapelle Güssing


Die geehrten Musikvereine: