Am 30. September 1994 traf sich eine Gruppe junger Männer, um einen für unsere Breiten nicht ganz orts- bzw. landesüblichen Verein zu gründen. Im Frühjahr 1995 wurde der Schottenverein Donnerskirchen, die „Gordon Highlanders of Austria“ offiziell ins Vereinsregister Österreichs aufgenommen.

Nach mehrmaligen Anläufen gelang auch die Gründung einer vereinsinternen Pipe Band, den Drums & Pipes Gordon Highlanders, im Jahr 2009.

Zahlreiche erfolgreiche Auftritte konnte die Band bis dato verzeichnen, wo zum einen die Konzertbegleitungen der Musikvereine Rust, St. Georgen, Hof, Forchtenstein, Amstetten, Götzendorf oder Donnerskirchen, andererseits die Auftritte am Keltenfest (Schwarzenbach), dem Garnisonsball in der Martinskaserne oder dem Militärmusikfestival auf der Seebühne Mörbisch zählen.

Die Drums & Pipes Gordon Highlanders of Austria versuchen unter ihrem musikalischen Leiter, P/M Bernhard Pock, der musikalischen Tradition Schottlands gerecht zu werden, aber auch eigene musikalische Ideen und Vorlieben in die Band miteinzubringen.

So feiert der Verein im Jahr 2015 sein 20jähriges Bestehen – 20 Vereinsjahre gespickt mit Freude am Schaffen, Schließen neuer Freund- und Partnerschaften, Erfolgen und Auszeichnungen.

Der Schottenverein Donnerskirchen hat sich mit der Produktion einer besonderen Jubiläums-CD auch ein besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht.

Gemeinsam mit den Partnern

1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen
• Bläserensemble des MV Donnerskirchen
• d´Original Sautanz-Musi
• Tamburicagruppe Donnerskirchen
• Rockband "Schalltaxi"
• Streichquartett St. Margarethen
• St. Martinus Chor Donnerskirchen
• Solosängerinnen Katrin Bauer & Alexandra Rohrer

wurde die Stückauswahl nach folgenden Kriterien gewählt:

• Hommage an Schottland
• Gedenken an die Gefallenen beider Seiten des 1. Weltkrieges
• Kombination von kroatischem/pannonischem Liedergut mit Dudelsack

Die CD wurde am 16.5.2015 erfolgreich den rund 500 Besuchern beim Wineopening im Donnerskirchener Weingut Reichardt präsentiert. Vier Musikstücke wurden live vorgestellt und weitere vier Werke als Video-/Fotogalerie präsentiert. Mit dabei waren die 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen, der St. Martinus Chor, die beiden Sängerinnen Katrin Bauer und Alex Rohrer - immer gemeinsam mit den Drums & Pipes Gordon Highlanders.

Der Chief der Formation, Christoph Gänsbacher, meint zum Erstlingswerk der Band: "Ziel ist es, den schottischen Dudelsack vor allem als Begleitinstrument in Ensembles wirken zu lassen!
Und ich denke, das haben wir gezeigt und erreicht !"

Der Tonträger kann über die Homepage des Vereins www.gordon-highlanders.com oder per Mail chief(at)gordon-highlanders.com erworben werden.