Bisher wurden diese Competitions immer nebenbei bei Highlandgames oder Workshops veranstaltet. Dieses Mal war es das erste Mal für die Österreichische Dudelsackszene, dass die Competitions als eigenständige Veranstaltung ausgetragen wurde. Außerdem gab es die erste Österreichische Gold Medaille für die Kategorie „Full Piobaireachd“

Von 22 Musiker/Innen aus weiten Teilen Österreichs wurden insgesamt mehr als 65 Musikstücke in 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum Besten gegeben. Bewertet wurden die Interpretationen von Anna Kummerlöw aus Rostock / Deutschland. Sie zählt mit ihren 25 Jahren zu den besten Dudelsackspielerinnen Europas. Das Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt diente als Austragungsort und bildete somit die optimale Basis für den Wettbewerb. Kommentare auf Social Media Seiten wie - Unglaublich viele Teilnehmer, und eine absolut einzigartige Veranstaltung! Es hätte nicht besser laufen können! – bestätigen die hohe Qualität der Veranstaltung sowohl auf der musikalischen als auch auf der organisatorischen Ebene. Auch die Musiker der Caledonian Pipes and Drums, Burgenland konnten sich in einigen Bewerben gute Plätze sichern. Den Gesamtsieg in der schwierigsten Kategorie ging an Romana Brunner (Pipe Major der Carinthian Pipes and Drums) aus Bad St. Leonhard.