Neben den beiden Stücken des Wertungsspiels für Konzertmusik (Stufe D) – "The Story of Anne Frank" und "Capo Verde", wurden die bekannten symphonischen Blasmusikwerke wie "Hobbits" aus "The Lord of the Rings" oder auch "At Worlds End" aus "Fluch der Karibik" dargebracht. Der Höhepunkt des Konzertes war, neben der Strauss-Ouvertüre "Die Fledermaus", zweifelsohne die Arie "Habanera" aus der Oper Carmen. Solistisch brillierte dabei Mezzosopran Verena Graf.

Der Dirigent, Kapellmeister Michael Lehner, hatte erneut ein hörenswertes, anspruchsvolles und kurzweiliges Programm zusammengestellt. Tosender Applaus des Publikums bestätigte die dargebotene Leistung der Ruster Musikanten. Mit diesem Erfolg begibt sich der MV Freistadt Rust in eine kurze, aber verdiente Probenpause und freut sich bereits jetzt auf das Martinikonzert 2017.