In seiner neuen Funktion ist es ihm ein besonderes Anliegen, einen Mindeststandart (z.B. geeignete Proberäume) und Rahmenbedingungen für einen optimalen Musikbetrieb zu schaffen, die Vernetzung der einzelnen Polizeimusiken herzustellen und für die musikalische Weiterbildung der Kapellmeister Sorge zu tragen. Ein Leitspruch, der ihn schon sein Leben lang begleitet: „Musik ist nicht nur ein Job, sondern Berufung!“. Seine neuen Aufgaben und Herausforderungen beschreiben seinen neuen Arbeitsplatz wie die Positionierung der Polizeimusik in der Öffentlichkeitsarbeit des BMI und der Landespolizeidirektionen, überregionale Koordinierung und Planung bundesländerübergreifender Zusammenarbeit der Polizeimusiken.

Biegler versieht jedoch weiter seinen Dienst in der Landespolizeidirektion Burgenland und bleibt der Polizeimusik Burgenland, der Bauernkapelle St. Georgen und dem Burgenländischen Blasmusikverband als Kapellmeister erhalten.

Sein musikalischer Werdegang begann bereits im Alter von sieben Jahren, wo er an der Musikschule in Eisenstadt Geigenunterricht nahm. Ein Jahr später nahm er zusätzlich Trompetenunterricht. In den Folgejahren legte er das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ab. Seine Bundesheerzeit verbrachte er bei der Militärmusik Burgenland. In den Jahren 2001 und 2002 folgte eine viersemestrige Ausbildung zum Kapellmeister am Joseph Haydn Konservatorium - neben der Gendarmerieschule in Meidling. Für die Weiterbildung an der Trompete absolvierte er von 1999 bis 2009 als außerordentlicher Student das Josef Haydn Konservatorium. Dort wurde er vom Trompeter der Wiener Philharmoniker, Prof. Reinhold Ambros, unterrichtet.

Da ihm die musikalische Weiterbildung nicht nur an der Trompete, sondern an seiner zweiten großen Liebe, dem Dirigat, nach wie vor sehr wichtig ist, folgten Teilnahmen an Dirigentenworkshops mit Thomas Doss sowie die Absolvierung des Dirigentenmeisterkurses in Ossiach in den Jahren 2013- 2016, veranstaltet vom österreichischen Blasmusikverband. Als Hauptdozenten waren international bedeutenden Dirigenten wie Prof. Maurice Hamers oder Anderas Spörri tätig.