Mit dem Ziel junge Menschen für die Musik im Allgemeinen und die Blasmusik im Besonderen zu begeistern, startete mit Unterstützung von Dir. Gerlinde Kugler im Schuljahr 2012/13 die musikalische Ausbildung der Schulkinder in der 1. Klasse Volksschule Kleinhöflein. In Zusammenarbeit mit dem Musikverein Winzerkapelle Kleinhöflein wurde einmal wöchentlich von Kpm. Eduard Kiefl Blockflöte und Musik als Hauptfach gelehrt. In der 3. Klasse durfte sich jedes Kind ein Blasinstrument aussuchen und wurde im Rahmen der Bläserklasse weiter unterrichtet. Die Instrumente wurden von der Winzerkapelle Kleinhöflein angekauft und den Kindern kostenlos zur Verfügung gestellt.

Klassenvorstand Karoline Holler erzählte: “Die Kinder sind mit Eifer und Freude beim Musizieren, sie können das wöchentliche Zusammenspiel kaum erwarten.“ Einige Schüler genossen zusätzlich privaten musikalischen Unterricht. Mit Unterstützung der Eltern, Dir. Gerlinde Kugler und Klassenvorstand Karoline Holler wurde fleißig geübt und musiziert.

Mit regelmäßigen Auftritten der Bläserklasse bei Schulfesten, Veranstaltungen der Gemeinde bzw. des Musikvereins wurden die musikalischen Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Höhepunkte waren sicher die gemeinsame Gestaltung der jährlichen Sommerkonzerte des Musikvereins.

Zusammenfassend erklären Dir. Gerlinde Kugler, Klassenvorstand Karoline Holler und Kpm. Eduard Kiefl: “Musik schult nicht nur die soziale Kompetenz sondern auch die Koordination und das zusammenhängende Denken. Trainiert werden neben der Aufmerksamkeit auch Verantwortungsbewusstsein, Rücksichtnahme und Durchhaltevermögen.“ Dass diese Werte ganz klar erreicht wurden, sieht man an der starken Klassengemeinschaft und an den nächsten angestrebten Zielen. Denn das Schulende ist keinesfalls ein Ende sondern ein spannender Anfang für ein neues, engagiertes Jugendblasorchester „JBO Kleinhöflein“. Ab dem neuen Schuljahr werden sogar zwei erste Klassen (insgesamt 46 Kinder) als Bläserklasse geführt.