Von den MusikerInnen wurden insgesamt mehr als 50 Musikstücke in 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum Besten gegeben. Bewertet wurden die Interpretationen von Anna Kummerlöw aus Deutschland. Sie zählt mit ihren 26 Jahren zu den besten Dudelsackspielerinnen Europas. Das Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt diente als Austragungsort und bildete somit die optimale Basis für den Wettbewerb. Bestätigt wurde dies auch durch die Teilnehmer, welche Lob für die Location und für eine perfekte Organisation aussprachen.

Auch die Musiker der Caledonian Pipes and Drums Burgenland konnten sich in einigen Bewerben gute Plätze sichern. Der Gesamtsieg in der schwierigsten Kategorie ging an Romana Brunner (Pipe Major der Carinthian Pipes and Drums) aus Bad St. Leonhard. Die „Open Piobreached Trophy“ - eine Disziplin, in welcher alle Musiker, unabhängig von Können und Spielerfahrung mitmachen, durfte heuer Bianca Kail aus Niederösterreich mit nach Hause nehmen.

Die Preisverleihung fand diesmal im Haydn Bräu statt, wo Landesobmann Alois Loidl die Grußworte des Burgenländischen Blasmusikverbandes überbrachte. Zum Ausklang durfte ein Recital (kleines Konzert) von Anna Kummerlöw natürlich nicht fehlen.