Wo sonst die (ÖSV) Adler fliegen …

 

… feierte der Österreichischer Blasmusikverband mit einem coronabedingten Jahr Verspätung am 10/11. Juni sein Jubiläumsfest "70 Jahre ÖBV". 

 

Auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen versammelten sich Musikvereine aus allen Bundesländern Österreichs, Südtirol und Liechtenstein um den Blasmusikverband hoch leben zu lassen. 

 

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und zahlreiche weitere hochrangige Gäste wie Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn oder Landesrätin Daniela Gutschi konnten vom stolzen Bischofshofener Bürgermeister Hansjörg Obinger und Blasmusik-Verbandspräsident Erich Riegler begrüßt werden. 

 

Neben klassischer Marschmusik und konzertanten Aufführungen wurden von den Landesverbänden und unseren Partnerverbänden aus Südtirol und Liechtenstein diverse Showprogramme zum Besten gegeben, die man in solcher Form noch nicht gesehen hat. Ob es eine traditionelle Lungauer Samson-Figur war, der brennende Tambourstab eines Stabführers oder der neuseeländische Kriegstanz „Haka“, die Zuschauer bekamen einiges geboten. 

 

Das Burgenland wurde dabei durch den Musikverein Oggau vertreten, angeführt durch unseren Landesstabführer Dr. Andreas Blutmager. 

 

Unsere Landesvertreter zeigten die Figur „70 J.“ und spielten das Stück: „Du kannst nicht immer 17 sein, einmal da wirst du 70 sein“ von Chris Roberts. 

 

Nach einigen geometrischen Formierungen im Polka-Schritt und einem Rückwärtsmarsch wurden die Initialen unseres Verbandes „ÖBV“ gebildet, wobei die Striche des „V“s einerseits in den Farben des Burgenlandes „Rot-Gold“ und andererseits in den Bundesfarben „Rot-Weiß-Rot“ gehalten waren, um die Verbundenheit des Burgenländischen und Österreichischen Blasmusikverbandes darzustellen. 

 

Beim abschließenden Festakt wurden im gemeinsamen Spiel der Marsch „Viribus Unitis“ (lateinisch „Mit vereinten Kräften“) von Hans Schmid“ und die Bundeshymne von über 600 Musikant:Innen zum Besten gegeben. 

 

Unser Landesstabführer Dr. Andreas Blutmager fand dazu folgende Worte: “Eine Veranstaltung dieser Größe und mit diesem öffentlichen Interesse ist sicher etwas Besonderes. Selbst dabei auf der Bühne aktiv zu performen wird vielen Musikerinnen und Musikern noch lange in Erinnerung bleiben“. 

 

Speziell für die jüngsten Vereinsmitglieder des Musikvereins Oggau (12 und 13 Jahre alt) trifft dies ganz sicher zu, haben sie doch in Bischofshofen ihren allerersten Auftritt bestritten. 

 

Das Zeltfest, welches auf den Festakt folgte, wurde musikalisch von der Gruppe „Die Stürmische Böhmische“ umrahmt. Dies ließen sich die Musikant:Innen natürlich nicht entgehen und so wurde bis in die Nacht hinein unser Blasmusikverband gefeiert. 
Exakt diese Herrschaften kann man übrigens auch am 14.8. beim Blasmusiktreffen in Oggau aufspielen hören. 

 

Als entspannten Abschluss dieses Auftritts unternahm der Verein am Sonntag bei der Heimreise noch einen kurzen Abstecher zum Grünen See in der Steiermark inklusive einer kleinen Wanderung.  

 

Wir bedanken uns im Namen des Burgenländischen Blasmusikverbands für die Repräsentation unseres Bundeslandes und wünschen unserem Hauptverband Alles Gute und um unsere burgenländische Landeshymne zu rezitieren: „Zu dir steh ich mit Herz und Hand“. 

 

Eure Blasmusik Burgenland