Aufgrund des Maßnahmenpaketes der Bundesregierung vom 08.03.2020 betreffend „Problematik Coronavirus bzw. COVID-19“ sind mit Erlass  Indoor-Veranstaltungen ab 100 Teilnehmern bzw. Outdoor-Veranstaltungen ab 500 Teilnehmern bis Anfang April untersagt – siehe auch die Seite des Sozialministeriums in den entsprechenden Subseiten bzw. im Speziellen Coronavirus – Aktuelle Maßnahmen.

 

Dieser Erlass betrifft auch und insbesondere folgende Blasmusik-Burgenland Veranstaltungen, die aus diesem Grund zu den ausgeschriebenen Terminen NICHT abgehalten werden:

 

  • Dirigierworkshop m. Thomas Ludescher, Rust 13./14.03.
  • Jungmusikertage OP, Oberpullendorf 14./15.03.
  • Stabführerbesprechung, Pinkafeld 21.03.
  • Kapellmeister-Meeting ND, Frauenkirchen 23.03
  • Kapellmeister-Meeting EU, Schützen 25.03.
  • Kapellmeister-Meeting OW, Großpetersdorf 26.03.     
  • Bezirksversammlung ND, Gols 26.03.
  • 55. Generalversammlung Blasmusik-Burgenland, Neutal 29.03.
  • Jungmusikertag EU, Eisenstadt 04.04.
  • Landeskonzertwertung, Eisenstadt (KUZ) 05.04.

 

Ersatztermine dafür werden gerade von den Fachbereichsverantwortlichen neu gesucht/festgelegt und nach Möglichkeit angeboten bzw. euch rechtzeitig bekannt gegeben.

Es ist den Eltern von unseren JungmusikerInnen schwer erklärbar bzw. für sie schwer nachvollziehbar, wenn das Burgenländische Musikschulwerk Veranstaltungen drastisch reduziert und wir würden da nicht auf der gleichen Linie sein.

Generell empfehlen wir daher, Termine (Veranstaltungen, Proben, …) bis Ostern zu überdenken, in der Risiko-Abschätzung zu bewerten bzw. in entsprechender Umsicht und Vorsorge zu einem späteren Zeitpunkt abzuhalten – aber natürlich ist es die Entscheidung eines jeden einzelnen Verantwortlichen.

 

Gemäß Anordnung werden auch Kulturbetriebe bzw. alle österreichischen Hochschulen geschlossen - das Joseph Haydn Konservatorium, in dem sich unser Blasmusik-Burgenland Verbandsbüro befindet, ist seit 10. März gesperrt. Bis auf Weiteres kann aus diesem Grund der reguläre Betrieb des Blasmusik-Burgenland Verbandsbüros nicht aufrecht erhalten werden – wir werden uns hier in die ‚virtuelle‘ Welt verlagern (Mail-Kommunikation, Telefonumleitung, …). Wir bitten euch daher zu berücksichtigen, dass diverse, ‚gewohnte‘ Verbandsarbeiten und Arbeitsabläufe, die ausschließlich im Büro abgewickelt werden können, nicht durchgeführt werden können (Abzeichen/Ehrenzeichenausstellung, Ausschreibungen, etc.) – wir versuchen sukzessive aus diesem ‚eingeschränkten‘ Service der Blasmusik-Burgenland in einen ‚gewohnten‘ Normalzustand zurück zu kehren bzw. werden euch dahingehend auch weiter informieren. Die Hauptkommunikationsschiene wird am E-Mail Weg liegen und nach Möglichkeit und Anliegen bearbeitet werden.

 

Es ist mir abschließend zudem wichtig zu betonen, herausfordernde Zeiten brauchen eben diese entsprechenden Reaktionen (WARUM jetzt Disziplin hilft) und dahingehend auch ‚Einschränkungen‘! Es soll zudem jeder das tun, was jeder leicht dazu beitragen kann: „das soziale Leben für einige Wochen reduzieren“ – dabei soll vor allem der Schutz von älteren, kranken, … Menschen (Risikogruppen) aber auch unserer MusikerInnen im Fokus stehen. Natürlich würden wir lieber unsere gut vorbereitenden Aktionen (Konzerte, Workshops, Veranstaltungen, …) auch realisieren – ich denke aber, jetzt gilt es auf Maßnahmen und die Reduktion von Risikopotentialen zu vertrauen, hoffen und warten und dann wieder mit gewohnter Euphorie und Stärke entsprechend unsere Vielfalt der Blasmusik-Burgenland zu präsentieren und umzusetzen.

 

Stellungnahme Österreichischer Blasmusikverband

Erlass BMSGPK Maßnahmen gegen Zusammenströmen größerer Menschenmengen