Informationen und Stellungnahme zu COVID-19 der Blasmusik-Burgenland

Sehr geehrte MusikerInnen, FunktionärInnen, FreundInnen der Blasmusik-Burgenland,

 

das Präsidium der Blasmusik-Burgenland hat sich diese Woche in Form einer Video-Konferenz 'getroffen' und aktuelle Entwicklungen / den aktuellen Status betreffend COVID-19 und Blasmusik-Burgenland diskutiert sowie das weitere Vorgehen skizziert. Bei allen von uns merkte man, dass uns 'unsere' Musikproben, 'unsere' Konzerte, 'unsere' Veranstaltungen, … und die damit verbundenen sozialen Kontakte enorm fehlen. Gleichzeitig verlangt die Situation aber auch, viele Veranstaltungen schweren Herzens knapp vor Aufführung abzusagen, um uns damit gegenseitig zu schützen.

Für die Lösung der aktuellen Coronakrise gibt es keine einfachen Rezepte. Der Weg aus der Krise führt über ein Bündel an Maßnahmen und das Lernen aus den laufenden Erfahrungen. Wir erleben täglich, welcher gemeinsamer Anstrengungen in allen Bereichen unseres Lebens es nun bedarf. Hier können wir aktiv mitwirken, vor allem durch konsequente Einhaltung der Vorgaben der Gesundheitsbehörden – und Geduld.

 

 

Die Diskussion brachte folgendes Ergebnis:

 

Wir sagen alle Blasmusik-Burgenland Veranstaltungen auf Landes- bzw. Bezirksebene bis Ende Mai 2020 ab und bitten euch auch Veranstaltungen, welche für Juni geplant wurden und entsprechende Vorlaufzeiten/-arbeiten haben, zu überdenken bzw. einer neuen Planung zuzuführen. Wir denken, die weiteren Planungen der Sommermonate werden auch von den Entwicklungen bis zum 15. Mai abhängig sein und dann neu bewertet bzw. empfohlen werden müssen. Wie lange wir all diese Maßnahmen aufrechterhalten müssen, lässt sich aus heutiger Sicht nicht sagen. Weitere Adaptierungen werden wohl folgen müssen. Diese werden von den Entwicklungen in den kommenden Tagen und Wochen abhängen. Selbstverständlich werden wir euch weiterhin rasch und umfassend informieren.

 

 

Da wir die Dauer der Einschränkungen noch nicht abschätzen können, gestaltet sich die Suche nach Ersatzterminen durch die Fachbereichsverantwortlichen aus derzeitiger Sicht schwer. Zudem werden Verschiebungen von Veranstaltungen in den Herbst 2020 wegen Terminknappheit bereits schwierig, was bedeutet: nicht alle Termine werden wir in den Herbst verschieben können, einige werden leider ersatzlos für heuer ausfallen müssen.

Wir werden uns nach Ostern (16.4.) wiederum virtuell auf Landesvorstandsebene treffen und die abgestimmten Pläne und Vorschläge aus den Fachbereichen präsentieren und diskutieren. Dies vor allem um sehr sorgfältig mit der Ersatzterminfrage im Herbst umzugehen und um die Musikvereine nicht zusätzlich unter Termindruck zu bringen.

 

Beiliegend übermittle ich euch auch die aktuelle 3. Stellungnahme des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) zu COVID-19 bzw. möchte ein paar Punkte daraus hier bewusst ansprechen:

 

Nach Entfall der gesetzlichen Maßnahmen bleibt die Entscheidung zur Durchführung von Veranstaltungen natürlich bei den Veranstaltern. Es gibt aber etliche Rahmenbedingungen, die dabei zu bedenken sind:

 

  • Wollen wir das Risiko tragen, dass bei der Veranstaltung noch ein Infektionsherd gegeben ist und auf der eigenen Veranstaltung etwas passiert?
  • Werden wir genug Publikum erwarten können, weil die Verunsicherung bei der Bevölkerung noch da ist?
  • Können bis zur Veranstaltung noch alle Vorbereitungen wie Proben nachgeholt werden?
  • Auf keinen Fall sollen finanzielle Aspekte im Vordergrund für Entscheidungen stehen, sondern die Gesundheit!

 

 

Es ist mir abschließend ein Anliegen, euch (FunktionärInnen, MusikerInnen, FreundInnen der Blasmusik-Burgenland) für euren Einsatz und den starken kollegialen Zusammenhalt bzw. dem Aufzeigen von neuen Formen des ‚gemeinsamen‘ musizierens gerade in diesen Tagen zu danken. Meine Bitte: Haltet die Vorsichtsmaßnahmen ein und nutzt die Karwoche und die Osterfeiertage, um euch zu erholen und neue Kraft zu tanken.

 

 

Ich danke für euer Verständnis und verbleibe mit blasmusikalischen Grüßen & X’und bleiben, euer