Sehr geehrte MusikerInnen, FunktionärInnen, FreundInnen der Blasmusik-Burgenland,

 

Danke vorab für die vielen Kontaktaufnahmen, Gespräche, Unterstützungsangebote, … nach unseren Informationsaussendungen –> „wir sind Burgenländer – wir halten zsamm“!

 

Anbei darf ich euch das im Mail vom 3.5.2020 avisierte Update bzw. eine Klarstellung des ÖBV hinsichtlich Möglichkeit der Probe in (Probe-)Räumen bzw. im Freien übermitteln und wiederum in diesem Zusammenhang an ein Vorgehen mit

 

  • Logik
  • Hausverstand
  • Eigenverantwortung

 

erinnern und appellieren – Gesundheit ist uns wichtig. Kurz zusammengefasst bedeutet dieses Update bzw. Klarstellung seitens des Ministeriums, das das Vorgehen für Sommer und Herbst weiterhin offen ist bzw./aber wir in Personengruppe (Einzahl) bis 10 Personen unter Einhaltung der Sicherheitsabstände raus gehen und proben könnten aber hoffen müssen, keine Zuseher zu haben, da dies die Anzahl der Personenobergrenze erhöht. 

 

Wichtig dabei ist sich vor allem auch das RISIKO davor und danach BEWUSST zu machen bzw. zu minimieren, d.h. gemeinsames Hinfahren, danach zusammen stehen und ‚Almdudler-Gspitzt‘, … zu trinken minimiert nicht wirklich die Risikoquote einer möglichen Ansteckung.

 

Mein Empfehlungs-Vorschlag: warten wir die 7 Wochen bis Ende Juni ab und setzen uns keinem/einem Gesundheits- und Rechts-Risiko aus, hoffen auf eine weitere Verbesserung der epidemiologischen Lage und damit einem verminderten Risiko, warten auch auf eine Regelung der Fragen zum Stufenplan (s.u.) UND das wichtigste: bleiben gesund 😊.

 

Es wird zudem am Mittwoch 13.5. einen Vorschlag für ‚alternative Beschäftigungs- und Übungsszenarien im Musikverein‘ nach einem Brainstorming in einer Projektgruppe geben, die wir umgehend mit euch teilen werden. Für Donnerstag 14.5. 19:00h planen wir eine Facebook Pressekonferenz zum Thema ‚Jugendarbeit der Blasmusik-Burgenland AKTUELL‘.

 

 

Es wurde auch begonnen, seitens ÖBV-Präsidiums für die Erarbeitung eines Stufenplans zur Wiederaufnahme des Betriebes der Österreichischen Blasmusik bei der Bundesregierung eine Stellungnahme einzufordern und diese Info wurde auch den Landeshauptleuten bzw. Kulturlandesräten zur Kenntnis (und Unterstützung) gebracht. Es sind weitere Verordnung angekündigt bzw. werden diese auch für verschiedene Bereiche stufenweise erwartet bis Ende Juni – wir hoffen, das österreichische Kulturgut Blasmusik findet dort Berücksichtigung.

 

 

Es ist mir erneut wichtig zu betonen, wie es auf jeden EINZELNEN von uns (FunktionärInnen, MusikerInnen, FreundInnen der Blasmusik-Burgenland) gerade jetzt ankommt, wie wichtig euer Verantwortungsgefühl, eure Rücksichtnahme und auch euer Einsatz gerade in diesen Tagen ist und wie stolz und dankbar ich auf und für unsere gemeinsamen Leistungen und Zusammenhalt bin.

Meine Bitte: haltet die Vorsichtsmaßnahmen ein und bleibt gesund!

 

Wir sind Burgenländer – wir kennen und können Zusammenhalten und schauen aufeinander - Gemeinsam schaffen wir das!

 

 

Ich danke für eure Unterstützung und Rückhalt und verbleibe mit blasmusikalischen Grüßen & X’und bleiben, euer Peter

 

DI Peter Reichstädter
Landesobmann

 

Aussendung ÖBV COVID 19 VIII