Sehr geehrte MusikerInnen, FunktionärInnen, FreundInnen der Blasmusik-Burgenland,

 

ich hoffe, es geht euch gut & alle/in eurem Umfeld sind X’und. Es kam Bewegung in die Sache und wir haben eine 1. Stufe des ‚Wiederanlaufs‘ in unserem Zugang zu unserer geliebten Blasmusik erreicht.

 

Ich darf euch anbei die Stellungnahme des ÖBV zur aktuellen Verordnungsänderung weiterleiten – und insbesondere auf die folgenden Punkte hinweisen und möchte euch erneut eindringlich erinnern und appellieren bei der Umsetzung der Proben und Veranstaltungen folgenden Grundsatz anzuwenden :

 

Hausverstand‘ bzw. ‚Eigenverantwortung‘so bleiben wir G E S U N D!

 

Im Detail:

 

  • praktisch sind Proben ab 29.5. möglich
    • Vorbereitungen treffen zum gesicherten Probenbeginn– Gesundheit ist uns wichtig:
      z.B. COVID-19-Ansprechperson festlegen und kommunizieren, Abstände herstellen, informieren der MusikerInnen, …
    • Sicherheitsabstand (mindestens) 1m
    • Hygienevorschriften
  • Veranstaltungen ab 29.5. / 1.7. / 1.8. mit entsprechend gestaffelten Besucherzahlen
    • Veranstaltungen im Sinne der VO sind eher ‚Konzerte‘ (zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze, 1m Abstandregel, …) im Unterschied zu ‚klassischen‘ Festen (Frühschoppen, Musikertreffen, Musikerfesten, …)
    • Vorbereitungen und Planungen machen und entsprechend abstimmen / kommunizieren / vorbereiten / durchführen …

 

Anbei auch ein Merkblatt für Entscheidungsträger und eine Checkliste für Musikvereine zu COVID-19 des ÖBV, welche euch in den Punkten oben unterstützten.

Vertiefendes Informationsmaterial zu Proben und Veranstaltungen stellt der ÖBV im Blasmusik-Wiki unter folgender Adresse zur Verfügung: https://wiki.blasmusik.at/display/DOK/COVID19

 

 

Weitere Verordnungen sind für Mitte/Ende Juni angekündigt, welche wiederum Rahmenbedingungen und Notwendigkeiten für Veranstaltungen vor allem ab 1.9. 2020 festlegen (abhängig von der pandemischen Entwicklung möglicherweise auch ‚Feste‘ berücksichtigen) bzw. wäre dann auch wiederum vorgesehen, euch die Informationen weiter zu senden. Ebenso bleiben wir auch weiterhin am Thema gemeinsam mit dem ÖBV dran, wie es mit ‚Unterstützungsleistung‘ weiter gehen wird (derzeit leider keine Neuigkeiten dazu).

 

 

Zum Abschluss:

DANKE an jeden EINZELNEN von euch (FunktionärInnen, MusikerInnen, FreundInnen der Blasmusik-Burgenland) und euren Beitrag zur FERMATE, ins besonders aber eure Kommunikations- & Wiederanlauf-Unterstützung ins ‚gewohnte‘ Musikerleben zurück zu kehren – Chapeau!

Meine Bitte: haltet die Vorsichtsmaßnahmen weiterhin ein und bleibt gesund – wünsche euch eine schöne, musikalische 1. Probe bzw. auch gelungene 1. Veranstaltung nach der Fermate (und damit zum letzten Mal hier enthalten)!

 

 

Ich verbleibe mit freudigen blasmusikalischen Grüßen & X’und bleiben, euer Peter

 

DI Peter Reichstädter
Landesobmann

 

 

Stellungnahme ÖBV zu COVID 19 vom 28.5.2020

Checkliste zu COVID-19 für Blasmusikvereine

Merkblatt für Entscheidungsträger_Empfehlungen für Musikvereine