Sehr geehrte MusikerInnen, FunktionärInnen, FreundInnen der Blasmusik-Burgenland,

 

ich hoffe, ihr verlebt einen (entsprechend) schönen Sommer und darf euch noch schöne verbleibende Ferien/Urlaubswochen wünschen – hoffe auch, es geht euch gut & alle/in eurem Umfeld sind X’und.

 

In den aktuellen Informationen zur aktualisierten Verordnung, welche uns im Bereich der Blasmusik betreffen und auch folgenden Hinweis auf die AKTUALISIERUNG der ‚Informations‘-Drehscheibe des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) = das BLASMUSIK-Wiki:

 

Mit 16. August 2020 wurde eine neue Version der „Gesamte Rechtsvorschrift für Covid-19-Lockerungsverordnung“ seitens des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz veröffentlicht (siehe aktuelle Version als Datei im Anhang).

 

Der Österreichische Blasmusikverband ist sehr zeitnah bemüht alle Neuerungen in den Verordnungen zu interpretieren und erneut zu informieren.

Die laufenden Aktualisierungen unserer Informationen stehen im Blasmusik-Wiki unter der Adresse

https://wiki.blasmusik.at/display/DOK/COVID19

zur Verfügung.

 

Auch möchten wir euch darauf hinweisen, dass bei Veranstaltungen mit über 200 Besuchern verpflichtend einen COVID-19-Beauftragten zu bestellen und ein COVID-19-Präventionskonzept auszuarbeiten und dieses umzusetzen ist. Eine Ausbildung zum COVID-19-Beauftragten ist nicht verpflichtend, Bezirksverbände könnten jedoch diesbezüglich eine Schnittstelle sein.

 

 

 

Insbesondere möchte ich euch auf die folgenden Punkte hinweisen und möchte euch erneut eindringlich erinnern und appellieren, bei der Umsetzung der Proben und Veranstaltungen weiterhin folgende Grundsätze anzuwenden und es als Empfehlung zu sehen, d.h. ein Mindestabstand kann auch ‚vergrößert werden‘:

 

Hausverstand/Vernunft‘ bzw. ‚Eigenverantwortung‘ – so bleiben wir G E S U N D!

Nicht alles was erlaubt ist (durch Auslegung oder durch „Hintertürchen“), ist (unmittelbar) sinnvoll.

 

Es kann sehr rasch gehen, dass wir auf den ‚Mindestabstand‘, sprich Baby-Elefant vergessen (mir auch schon passiert / mea culpa) aber ich denke, das müssen wir uns mehr zu Herzen nehmen - z.B. nach einem musikalisch begleiteten Dämmerschoppen sollten wir insbesondere darauf achten, wie eng wir zusammen stehen / MarketenderInnen setzen auch bewusst mit Einweg-Stamperl Kommunikations-Maßnahmen um / Selfies bzw. generell Foto-Shootings / … - sind nur einige Beispiele, die uns zum Nachdenken und ANDERS machen anregen sollten.

 

 

Wir planen für Anfang September wiederum eine aktuelle Ausgabe von unserem Blasmusik-Burgenland LIVE-Info Kanal zu Themen wie Musikschulwesen, Planungen für 2021, Förderungen, … . Apropos Förderungen: ich hoffe, ihr konntet bereits auf https://npo-fonds.at/ einen entsprechenden Antrag (im Bedarf) stellen – die Übermittlung der finanziellen Unterstützung erfolgt umgehend – so haben es mir zumindest ‚betroffene‘ Obleute kommuniziert.

 

 

Bitte widmet auch eure Energie und Kreativität unserem Aufruf anlässlich 100 Jahre Burgenland – Blasmusik-Burgenland Kompositionswettbewerb und beteiligt euch mit Werken bzw. leitet es an entsprechende Personen in eurem Umfeld weiter.

 

Wie im Rahmen unsere Online Vorstandsrunde am 27.5.2020 besprochen, planen wir für 4.10.2020 die im März 2020 entfallene Generalversammlung der Blasmusik-Burgenland in Neutal – Details dazu in den nächsten Wochen.

 

Solltet ihr PERSÖNLICH in das Blasmusik-Burgenland Office in die Glorietteallee 2 (Joseph Haydn Konservatorium / JHK) in Eisenstadt kommen wollen, klärt bitte vorab (telefonisch oder mittels Mail) mit Martina Hartner die ‚MODALITÄTEN‘ ab – derzeit ist z.B. KEIN Zutritt möglich - wir rechnen mit einer Neu-Regelung mit Schulbeginn.

 

 

DANKE wiederum an jeden EINZELNEN von euch (FunktionärInnen, MusikerInnen, FreundInnen der Blasmusik-Burgenland) und euren Beitrag um ins ‚NEUE‘ Musikerleben zurück zu kehren – Chapeau!

Meine Bitte: achtet auf die Hygienemaßnahmen besonders gut und setzt in den Musikvereinen eine COVID-Ansprechperson ein, haltet die Empfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen weiterhin ein, überlegt euch NEUE Konzepte für Veranstaltungen unter dem Stichwort: WENIGER aber dafür ÖFTER und vor allem: bleibt gesund.

 

Ich wünsche euch noch schöne Sommerwochen und verbleibe mit blasmusikalischen Grüßen & X’und bleiben, euer Peter

 

DI Peter Reichstädter
Landesobmann