Liebe Mitglieder und Funktionäre des Blasmusik Burgenland,

 

der österreichweite Lockdown erfordert eine neuerliche Anpassung der Rahmenordnung zu liturgischen Feiern ab 22. November 2021.

Für die kath. Kirche gilt die Rahmenordnung der Bischofskonferenz.

 

Begräbnisse sind vom Lockdown ausgenommen!

Allerdings ist bei Zusammenkünften eine Maske zu tragen, sofern nicht alle Personen einen 2G-Nachweis vorweisen. 


Wir empfehlen immer die Absprache mit dem Pfarrer zu suchen.

 

Anders als in den ersten beiden Lockdowns bleibt auch die Möglichkeit zur Feier öffentlicher Gottesdienste erhalten. Damit Gottesdienste aber ohne Gefährdung und in Würde gefeiert werden können, müssen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden:

  • Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken während der ganzen Feier.
  • Abstand von mindestens 2 Metern zu haushaltsfremden Personen (dazu müssen in den Kirchen Maßnahmen zur Einhaltung anbieten (z.B. Absperren von Bankreihen).
  • 3G-Nachweis für alle liturgischen Dienste (bei Kindern gilt Ninja-Pass)
  • Der Gemeindegesang ist als wesentlicher Vollzug der Liturgie weiterhin möglich, "Aufgrund der aktuellen Situation ist der Gemeindegesang zwar möglichmuss aber in Hinblick auf dessen Dauer und Umfang stark reduziert und unter besonderer Berücksichtigung der für den Ablauf der Feier notwendigen Gesänge eingeschränkt werden."
  • Chorgesang ist derzeit nicht möglich!
    MÖGLICH ist aber der Gesang von (bis zu 4) Solisten sowie Instrumentalmusik (Orgel und bis zu 4 Soloinstrumente) – gilt nur für liturgische Feiern!
    Voraussetzung:
    • Die Musiker müssen den Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr (2G-Nachweis im Sinne der aktuellen staatlichen Verordnung zur Bekämpfung der Verbreitung von COVID-19) erbringen, der bei der Leitung dokumentiert sein muss.
      Die Einhaltung des Abstands von mindestens 2 Metern ist erforderlich (auch im Freien).
    • Für die Dauer des Musizierens ist keine FFP2-Maske vorgeschrieben. 

Wir appellieren an eure Vernunft, Rücksichtnahme und Eigenverantwortung!

 

Alles Gute, durchhalten und X’und bleiben!

 

DI Peter Reichstädter

Landesobmann