Erfolgreiche Jungmusiker*innen ausgezeichnet - Jungmusikerehrung 2023
In einem feierlichen Rahmen wurden am 4. Februar erfolgreiche Jungmusiker*innen für ihre musikalischen Leistungen vom Burgenländischen Blasmusikverband und der Jugendlandesrätin Daniela Winkler vom Land Burgenland ausgezeichnet.
Die Ehrung ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Leistung der jungen Musiker*innen. Blasmusik im Burgenland hat eine hohe Bedeutung, nimmt eine verbindende Rolle ein und ist Teil unserer Kultur und Identität. Damit das so bleibt, brauchen wir viele begeisterte Musiker*innen die einerseits die Musikschulen Burgenlands besuchen und andererseits natürlich auch aktiv in den Musikvereinen spielen.
Ausgezeichnet wurden 54 Musiker*innen die das Leistungsabzeichen in Silber und 12 die jenes in Gold absolvierten. Der Erwerb des Abzeichens dient der Hebung des musikalischen Ausbildungsstandes. Die Prüfung ist sehr umfangreich und besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
Die Ehrungen fanden im Festsaal der Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt statt und wurden vom LJR Burgenland sowie dem BBV - Burgenländischer Blasmusikverband organisiert. Seitens des BBV wurden die Ehrungen von Landesobmann Peter Reichstädter und Landesjugendreferent Mártón Ilyes durchgeführt.
Der Burgenländische Blasmusikverband gratuliert allen Ausgezeichneten recht herzlich.