Nicht nur das strahlende Wetter, auch strahlende Gesichter konnte man in Purbach am 22.04.2023 sehen und genießen. Es war der „Tag der Marketender:in“, welcher jährlich von der Blasmusik Burgenland ausgerufen wird. Die hauptsächlich weiblichen Teilnehmer:innen werden einen Tag lang in den unterschiedlichen Wertungsstufen für Marschmusikbewertung geschult. In der „Stufe B“ liegt der Fokus auf dem Antreten, der Schwenkung und des gemeinsamen Stehenbleibens, während in der „Stufe D“ bereits abgefallen wird und die große Wende zu den Probenthemen zählt. Abgerundet wird das Übungsprogramm durch die Teilnehmer:innen in der „Stufe E“, der Kunststufe. Hier wurden neben den Grundlagen auch zwei kunstvolle Figuren gezeigt, die gemeinsam mit der Übungskapelle einstudiert und aufgeführt wurden.  

 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Monika Eibl, Landesmarketenderin, welche den Tag so hervorragend organisiert hat, beim Musikverein und der Gemeinde Purbach, die die Infrastruktur und Kulinarik zur Verfügung gestellt haben, sowie bei Andrea Sifkovits für ihre Ausführungen zur "Tracht der Bgld. Marketenderin".  

 

Ein weiterer Dank gilt den beiden Übungskapellen (Musikverein Purbach und 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen), sowie der LStbf.-Stv. Sabine Mauersics und den Bezirksstabführern Florian Rodler, Franz Unger und Lukas Medwenitsch für die hervorragend durchgeführten Trainingseinheiten.